Con-Liste 2012

- Daimon-Con März 2012 als Albionerin
- Vinland-Con März 2012 als NSC
- Zeit der Legenden als SL für Kräuter & Alchemie
- Drachenfest als SL für Kräuter & Alchemie
- Deep Into the Wood September 2012 als Patrizierin vom Schlüsselbund
- Vinland-Con November mit "Die Habenichtse"

Sonntag, 17. Februar 2008

Liska's Rüstung, Teil III

So, nachdem ich den Gambeson von Thomas anprobiert habe, ist bei mir doch die Entscheidung gefallen, mir einen eigenen zu machen. Ich werd den Stoff, den wir für unsere Wappenröcke genommen, als Außenmaterial verwenden, als Füllung greif ich dann auch gerne auf hochwertiges, starkbauschiges Volumenvlies zurück, das hat den Vorteil, dass es gut gewaschen werden kann und zudem auch noch hygienisch ist. Vielleicht kann ich das auch auf meiner guten Haushaltsnähmaschine nähen (welche sich ja vor 14 Jahren mit dem Namen "Stretch & Jeans" hervortat, ergo sie auch mehrere Lagen Jeansstoff nähen können soll). Ich weiß nicht, ob ich Schnallen verwenden soll oder auf Schnürung zurückgreife. Bei einer Schnürung würden sich dann Metallringe als Ösen anbieten, das wäre in jedem Fall weniger Fummelei, als wenn ich die Schnüre durch Nestellöcher (ob nun von Hand oder per Ösen) würgen müsste.

Den Gambi werde ich mit einem gesonderten Kragen machen, da ich die zusätzliche Polsterung für den Schuppenpanzer und den Plattenkragen bräuchte. Wie dick die Polsterung überhaupt sein sollte, muss ich auch noch an einem Probestück versuchen.

Kleine Spinnerei am Rande: natürlich sähe ein dunkelblauer Gambeson mit japanischer Sashiko-Stickerei in weiß richtig geil und dekadent aus... aber ich möchte ja meine Plattenteile auch irgendwann mal haben...

Keine Kommentare: