Con-Liste 2012

- Daimon-Con März 2012 als Albionerin
- Vinland-Con März 2012 als NSC
- Zeit der Legenden als SL für Kräuter & Alchemie
- Drachenfest als SL für Kräuter & Alchemie
- Deep Into the Wood September 2012 als Patrizierin vom Schlüsselbund
- Vinland-Con November mit "Die Habenichtse"

Freitag, 31. Dezember 2010

eingefasster Rhodonit






Eingefasster Rhodonit mit Rocaille und böhmischen Glasschliffperlen. Hat ein Freund als Weihnachtsgeschenk für seine Mutter bestellt.

Hammered Dulcimer






Ich war vom 26. September bis 18. Oktober 2010 in Amerika. Drei ziemlich coole Wochen, 5000 km durch die Gegend gefahren. Unseren quasi Stützpunkt hatten wir in Cumming/Georgia, das ist nördlich von Atlanta, direkt am Lake Lanier gelegen. Von dort aus ging es dann sternförmig in alle Richtungen.

Das Hammered Dulcimer ist mein neues Schätzchen :)

Ich habe es bei Song of the Wood gekauft und es mir als versichertes Paket dann nach Deutschland senden lassen. Ich würde jederzeit wieder dort ein Musikinstrument kaufen, der Laden ist einfach spitze! Thank you so much for your nice support, JoAnn!

Ich habe mich für das Phoenix Package von Songbird entschieden, weil es einfach ein unschlagbar günstiges Einsteiger-Angebot ist (ich habe versucht, JoAnn die Bedeutung des Rundum-glücklich-Paketes zu erläutern: "all-around-happy-package"). Es gibt Dulcimer mit noch besserem Klang, aber die haben dann auch noch mal ihren Preis. JoAnn's Bruder macht zum Beispiel selbst Hammered Dulcimer, das sind wahre Schmuckstücke und kosten dann mal eben 3000,- $. Da fang ich lieber erstmal klein an mit 499,- $ ;)

In den Staaten hab ichs steuerfrei bezahlt, da es ins Ausland verschickt wurde. Da kamen dann 130,- $ Verpackung, Versicherung und Versand drauf, und dann noch mal ca. 85,- € Gebühren vom deutschen Zoll. Alles in allem noch immer verdammt günstig.

Ich war übrigens vor Ort in Black Mountain, einem wirklich schönen Städtchen, kein Vergleich mit dem typischen Einheitsbrei urbaner Kultur in Amerika. Der Laden von Song of the Wood ist einfach traumhaft! Ich kenne nur einen deutschen Musikalien-Laden (Musik Hans in Hamm/Westf.), der das gleiche Flair verströhmt, wie der Shop von JoAnn.

Das wirklich coole war, JoAnn erklärte mir kurz den Aufbau eines Hammered Dulcimer (es gibt noch eine Art Dulcimer, das Mountain Dulcimer, sieht auf wie eine Monochord) und drückte mir dann direkt auch mal die Hämmerchen in die Hand. Da ich noch vor Amerika auf YouTube mich mit dem Dulcimer befasst hatte, und dabei über ein kurzes Lehrvideo von Songbird stolperte, das wirklich sehr gut das Handling erklärt, konnte ich tatsächlich sofort loslegen zu spielen. Das war eine richtig tolle Erfahrung :)

Ich muss dazu allerdings noch sagen, es gibt kaum ein Musikinstrument, auf welchem ich nicht direkt eine Melodie hinbekomme. Bisher gescheitert bin ich an Rohrblatt-Instrumenten...

Das Dulcimer steht nun immer spielbereit bei uns im Schlafzimmer. Mittlerweile hat es auch eine Schutzhaube aus Stoff bekommen, die habe ich vor Weihnachten noch schnell genäht, muss ja nicht unnötig zustauben. Außerdem hab ich die Haube mit Taschen versehen, so dass die Hämmerchen, Stimmschlüssel, Pflegetücher für die Saiten, das Infoblatt zur Besaitung und der Tuner dort immer direkt untergebracht sind. Auf dem Foto oben musste ich die Ecken noch von Hand zusammen nähen, ist längst passiert, hatte nur noch kein weiteres Foto gemacht.

Ich kann mit dem iPhone dank Sprachmemo-Anwendung relativ gute Aufnahmen machen. Muss mal schauen, wie ich die Musik hier hochladen kann. Sonst muss ich es mal mit Videos versuchen...

Keltischer Knoten - fertig



Hab endlich den keltischen Knoten mal fertig gestellt. Und wurde bereits verschenkt an meine Freundin Selda.

Montag, 13. September 2010

Sonntag, 29. August 2010

Die Perlenwicklerin

Die nette Dame, von der ich die blau-weiße Perlenkette im Tausch bekommen habe, hat bereits schon viele andere Perlen gewickelt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Hier gibt es den Link zu ihrer Galerie.

Ich habe sie schon gefragt, was ich ihr denn als nächstes fädeln soll ;)

Ein epischer Sommer ;)


Ach ja, wenn man so draußen schaut, wirft die kommende Jahreszeit wohl ihre Schatten schon voraus, auch wenn die Wetterdienste für die kommende Woche wieder mehr Sonnenschein versprechen.

Der Sommer hatte es jedenfalls in sich: Abschlussprüfungen hinter mich gebracht (80% Gesamtwertung, mündliche 92%), das Zeit der Legenden, das Drachenfest mit einer dicken Überraschung für meinen Freund, viel Spiel beim StarTrek-Online-Rollenspiel, gestern dazu das sogenannte Off-Treffen.

Es wird also Zeit, mal endlich einige Fotos nachzureichen.

Der Kaiserin neue Kleider, nebst Schmuck:





Beim ersten Foto sieht man sehr schön den Faltenwurf des Rocks aus einem Vollkreis (zwei Halbkreise) geschnitten.

Materialien: Fahnenstoff Baumwolle in Türkis, Zackenlitze silber eloxiert, Dupionseide dunkeltürkis, Orientjaquard, Polyester-Crash weiß, Handmodeldruck silber

(Fotos von Nabil Hanano, von mir nur etwas in der Größe beschnitten. Originale unter www.drachenfest.info - Danke!)

Auch wenn mir irgendwie das richtige Feeling auf dem Drachenfest gefehlt hat, so war es für die Gilde wiederum ein großer Erfolg. Wir haben einige Verbesserungen umsetzen können, hatten dieses Jahr Verstärkung im Team, konnten unsere Performance verbessern, aber auch auszumerzende Schwachpunkte entdecken, kurzum, wir arbeiten an der ständigen Verbesserung.

Ein paar wenige Fotos, die ich auf dem Drachenfest gemacht habe:





Just kidding im Stadtplex mit Felix und dem Stadtwachen-Fabian ;)

Und nahezu das gesamt SL-Team wusste Bescheid, was ich für den Samstag-Abend zum Abschluss-Ritual vor hatte, nur einer mal so gar nicht (und das war auch gut so):

"Mit dieser Hand nehme ich Kummer von Dir fort,
Dein Becher wird niemals leer sein, denn ich werd sein Dein Wein,
mit dieser Kerze erleuchte ich Deinen Weg mit hellem Schein,

und mit diesem Ring bitte ich Dich, zu werden mein."




Danke Sandra und das gesamte Drachenfest-Team, dass ihr uns diesen Augenblick ermöglicht habt. Auch, wenn Beschwerden kamen, dass das Wort "Episch" in diesem Jahr wohl inflationär benutzt worden wäre, für mich trifft es die Situation genau :)

Danke an meine lieben Gilden-Leute, dass ihr dafür gesorgt habt, dass mein rothaariger Teufel auch in den Ritualkreis kam und sich nicht still und heimlich in die Duschen verziehen konnte.

Danke an Christian, der die Ringe mitgebracht hat.

Danke an Mario, dass er innerhalb kürzester Zeit diese Traumringe hergestellt hat. Falls jemand also mal Gold- oder Silberschmuck braucht, ich kenne da einen hervorragenden Meister (Schmuck- und Edelmetall-Gestaltung Mario Barthel, Velbert) :)

Danke an Ralf Hüls, der diesen Moment mit seiner Kamera so wunderbar eingefangen hat (www.kamerakata.de).



DANKE! DANKE! DANKE!


**********************************************************************

Tja, nach diesem Cliffhänger ging es noch etwas weiter ;)

Die letzten Tage bereitete ich mich auf ein sogenanntes Off-Treffen vor. Einem Rollenspieler-Treffen eines StarTrek-Online-Rollenspiels in Essen. Eine Mitspielerin wickelt wunderschöne Glasperlen. Da haben wir uns dann einfach darauf verständigt: sie macht mir was, ich mach ihr was.










Ein florales oder Anemonen ähnliches Gebilde als Anhänger und als Ring.

Materialien: Toho-Perlen in Amethyst irisierend bedampft, feine Glasperlen in Milchweiß und hellem Flaschengrün, Rocaille grün matt, grün unmattiert, grün irisierend, eckige Perlen in Flaschengrün, Textilband, G-Strand gewachst grün

Ring und Anhänger haben eine glückliche Besitzerin erhalten :)

Und bekommen haben ich dieses wunderschöne Stück, bestehend aus lauter kleinen Kostbarkeiten, passend zu meinen weiß-blauen Klamotten, die ich bei dem Heiratsantrag weiter oben getragen habe:






Vielen Dank! Das Off-Treffen gestern war einfach nur toll und ich freue mich schon sehr auf das nächste Mal!

Sonntag, 25. Juli 2010

Bastel-Run


Jaja... wer kennt das nicht, kurz vor ner (Groß-)Con muss noch so einiges fertig werden...

Neben diversen Dokumenten, die bereits gedruckt in einem Karton auf ihre Reise gen Diemelstadt, *räusper* ich meine natürlich Aldradach auf den Dracheninseln, entstand gestern eine tragfertige lange Weste, eine präsentationsfertige Stofflehrtafel und ein weißes Leinenkleid braucht noch einen Ärmel und einen gekürzten Saum...

Die Stofflehrtafel hab ich mal fotogeafiert (damit ich nicht immer nur schreibe, sondern auch mal zeige...):



Sonntag, 13. Juni 2010

Goldene Perlenkrone - Grundgerüst fertig


Gestern, beim Spiel England gegen USA, ist die hier entstanden:


Material: Zink-Welldraht, goldlackierter Aluminium-Draht, Messing-Draht, Swarovski-Achtecke

Gewickelt werden sollen goldene Rocaille mit Silbereinzug in verschiedenen Größen und die ein oder andere Wachsperle, eventuell auch mit einigen silbernen Rocaille als zusätzliche Akzente.

Geplant für meine Finanzministerin Tilia von Falkenroth aus der varamonischen Mark.

Freitag, 11. Juni 2010

Nur noch eine letzte Etappe...

... muss ich bewältigen. Den mündlichen Teil der Abschlussprüfungen, dieser findet für mich am 21.6. um 9:40 Uhr statt und dauert etwa eine halbe bis ganze Stunde.

Mein Thema: "Die Planung der Insertion (Anzeigenschaltungen) im Jahresverlauf unter Berücksichtigung von Budgetvorgaben, Zielgruppen und Messe"

BUMM. Bevor ich in die Abteilung Werbung/Marketing kam, hatte ich nie das Wort Insertionen gehört und auch gestern in meinem Vorbereitungskurs musste ich das Wort erst einmal erklären und selbst dann gab es noch die großen Zweifler, die mir nicht glauben wollten, dass es dieses Wort gibt...

Meine Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen habe ich Sonntagabend nach Heimkehr vom Zeit der Legenden online einsehen können. Was soll ich sagen...

BESTANDEN, mit folgenden Ergebnissen

Geschäftsprozesse 75% - solide 3
Steuerung & Kontrolle 69% - auch 3, wenn auch nicht mehr ganz so solide...
Wirtschafts- & Sozialkunde 89% - eine sehr gute 2, will ich meinen :)

Klar geht es immer besser, aber manchmal ist's echt von der Tagesform abhängig, und die waren wegen der elendigen Nervosität bei mir nur noch bah. Ich habe ehrlich gesagt mit schlechteren Ergebnissen gerechnet, besonders bei Wirtschafts- & Sozialkunde *seufz*freu*

Letzte Woche waren wir auf dem ZdL, die Jungs als SCs, ich als SL, mit dabei die Mr. Kräuterfee, den Jürgen.

Lief alles super, wir hatten ein Spitzenwetter. Am besten die Con-Review im Drachenfest-Forum lesen.

Zwei Wochenenden vor dem ZdL erreichte mich dann noch der Hilferuf von der Selda, sie spielt Kaiserin Phaedana. Sie brauchte dringend neue Klamotten und hatte nicht die Zeit, sich ihre Klamotten von Hand zu nähen. Kurzum alles eingepackt, hingefahren, lecker Lamm-Spieße gegessen und über der Kaiserin neue Kleider sinniert. Material hatte sie nahezu alles beisammen. Gegen 20 vor 2 bin ich dann wieder nach Hause gefahren :)

Die Woche kam ich dank Job leider dann nicht so weit mit dem Nähen, wie ich es gerne gehabt hätte. Die Taillenkorsage stellte sich als sehr garstig heraus (ich muss mich da mal in Fachliteratur einlesen), so dass diese leider ein UVO geblieben ist. Alles andere wurde fertig. Samstag vor dem ZdL kam dann die Selda zu mir und wir arbeiteten gemeinsam an ihrer neuen Gewandung weiter, so bedruckte sie den Rocksaum und das Oberteil mit einer Holzmodel von Hand, ein schönes Detail in Silber, wenn auch auch Fotos nicht so leicht erkennbar, Handdruck eben. Die Nachtschicht dauerte bis kurz vor 6 :D

Auf dem ZdL freuten wir uns gemeinsam über die neuen Sachen. Auch der Schmuck ist ganz toll geworden, Eiskrone und Eiscollier, ebenso der auf dem ZdL passend gefädelte Ring haben eine würdige Trägerin erhalten.

Im Drachenfest-Forum habe ich ein Bild verlinkt. Sobald Nabil Hanano seine Bilder bearbeitet und veröffentlicht hat, werde ich davon welche hier reinsetzen.

Donnerstag, 20. Mai 2010

Perlen-Ring, Modell "Myrtana-Rose"



Material: Swarovski-Kristall, Rocaille in rot gelüstert, altgold, violett gelüstert, Miyuki amethyst türkis gelüstert

Mittwoch, 19. Mai 2010

Zwischenstand Eiscollier


Fertig gewickelt


Ketten angefädelt, mit Quetschperlen gesichert

Eigentlich hatte ich vor, dass das Collier ohne Ketten als Kopfschmuck verwendbar ist, aber ich hatte das Problem, dass ich die Ösen zu klein gedreht hatte, so dass ich die Ketten nicht hätte rausziehen können. Wie dem auch sei, für den Kopf ist ja dann die große Eiskrone vorhanden.

Dienstag, 18. Mai 2010

Noordwijk








Wir möchten uns ganz doll bei Chris & Danni für die Einladung nach Noordwijk bedanken.

BEDANKT!

Kreatives Wochenende in Noordwijk

Soderle, wir sind seit Sonntagabend wieder zurück. Thomas ist schon wieder arbeiten, ich hab noch bis einschließlich Mittwoch frei.

Es war ein tolles Wochenende! Noordwijk ist echt toll, die ganzen Dünen, schön, wirklich schön. Ich wäre gerne länger geblieben, aber das ging bei Thomas leider nicht, da seine Kolleginnen im Moment ihren Jahresurlaub genommen haben und seine Abteilung etwas unterbesetzt ist.

Ich hatte, wie geplant, meine Perlen mit und habe auch wirklich was geschafft:


Dieses Collier ist eines meiner ersten angefangenen Perlen-Projekte und ich habe daran etwas weitergearbeitet. Es gehen massig Perlen drauf und man will es nicht glauben, ich habe gerade mal die Häfte des ganzen Stückes fertig. Auf dem obigen Bild bin ich bei 8 2/3 Reihen von insgesamt 19. Es ist ein sogenanntes Spitzen-Collier nach equadorianischer Art. Genutzt habe ich 2,3mm Rocaille in Amethyst mit Silber-Einzug.


Und ja, ich habe auch mit einer weiteren Eiskrone begonnen. Auch hier gehen massenhaft Perlen drauf und ich suche aktuell verzweifelt nach weiteren Rocaille in klar mit Lüster-Effekt. Ich war gestern in drei Läden, um mir einen ausreichenden Vorrat anzulegen. Okay, ich werde die Krone sicher fertig bekommen. Aber ich möchte gerne noch weiteres Sachen aus denen machen.


Denn dieses hier ist ein Hauptsegment für ein Collier, passend zur Eiskrone. Eventuell werde ich es so arbeiten, dass das Collier auch als Diadem nutzbar ist, also die Ketten entfernt werden können. Dazu habe ich gestern ovale Splitringe und Karabiner gekauft.


Und hier ist mein allererster Ring, den ich aus Perlen gemacht habe. Erst den achteckigen Swarovski-Kristall mit Rocaille eingefasst und dann mit den böhmischen Glasschliffperlen weiter verziert. Da ich die Ring-Schiene auf meine Finger peyotlelt habe, werde ich den nochmal machen müssen, damit er der damit bedachten Person auch passt. Für eben jene Person ist auch die zweite Eiskrone und das Collier.


Hier übrigens eine Impression von Noordwijk. Meine Kamera vom iPhone ist zwar nicht makroauglich, aber ich bin dann doch immer wieder erstaunt, welche Effekte man mit ihr erzielen kann. Ich glaub, ich such mal noch ein paar Noordwijk-Bilder raus...